Seit mehr als 15 Jahren ermöglicht CONOUT seinen Kunden ein aktives Gestalten in der Natur und schafft unvergessliche Erlebnisse. Neben aktiven Outdoor-Events organisiert CONOUT auch Veranstaltungen mit sozialem und ökologischem Hintergrund – als Event aus dem Bereich Corporate Social Responsibility (CSR).
Der Abstand zum Alltag schafft neue Perspektiven und ist Wellness für unser Gehirn. Das gelingt durch etwas außergewöhnliche Inhalte, beispielsweise dann, wenn ökologische oder soziale Fragen ins Zentrum eines Events oder eines unternehmerischen Kommunikationsbedürfnisses rücken. Dies gilt sowohl als Botschaft in das Unternehmen (z.B. an die Mitarbeiter) als auch als Zeichen an die Gesellschaft – nämlich dass ein Unternehmen Verantwortung übernimmt. Anhand von zwei Beispielen erklären wir an dieser Stelle, wie Events bzw. Veranstaltungen mit sozialen oder ökologischen Fokus aussehen können.
In diesen Events werden verstärkt die emotionalen Aspekte angesprochen, viele kleine „Problemchen“ im Alltag werden relativiert und darüber hinaus wird ein verbindendes Element geschaffen. Es geht darum, Wertschätzung und Anerkennung von „Unterschiedlichkeit” tief im Bewusstsein zu verankern. Sehr oft entstehen somit Netzwerke, die die sozialen Einrichtungen weiterhin auch auf privater Basis – oder mit Einbindung des Unternehmens – unterstützen.
Bei der letzten Baumpflanzaktion von CONOUT nahmen 80 Leute teil. Das Ergebnis: 600 neu gepflanzte Bäume in 4 Stunden. Mit Spaten, Hacke und Rechen machten sich die Teilnehmer ans Werk. Für die meisten Teilnehmer waren dies erfüllende Stunden, weil die Sinnhaftigkeit ihres Tuns greifbar vor Ihnen aufblühte.